50 Jahre SWV Deckenpfronn

von Peter Strobel

Zusammen ist meist schöner als allein

Dieses Motto galt auch für den vergangenen  Freitagabend! Rd. 200 Besucherinnen und Besucher feierten den 50. Geburtstag der Schwarzwaldverein Ortsgruppe Deckenpfronn. Der Vorsitzende Peter Strobel führte kurzweilig durchs Programm und die Schar der Gratulanten war groß. Viele drängten sich im Vorraum der Zehntscheuer vor den Bilderwänden. Ein besonderes Highlight dabei - die "Gründungsurkunde" des Vereins, die damals, am 11. Mai 1968, nichts anderes war als ein Wander-Teilnahmeformular. An der Stelle, wo eigentlich der Name der Tour einzutragen wäre, wurde kurzerhand ausgefüllt: "Natürlich erkläre ich meinen Beitritt zum Schwarzwaldverein". Ungewöhnlich, aber absolut ausreichend - und der Verein ist ein Erfolgsmodell.
Der Vorsitzende Peter Strobel hob die Vielfalt der Angebote hervor, die letztlich den Grund dafür ausmacht, dass die Mitgliederzahlen stetig steigen und die Altersstruktur breit ist. "Die 26 Gründungsmitglieder wollten einen Verein gründen, der Menschen mit Spaß zusammen bringt", so Strobel. "Das gelang damals und gelingt heute immer noch." Auch der stellvertretende Präsident des Hauptvereins überbrachte Glückwünsche und lobte die zahlreiche ehrenamtliche Arbeit, die im Lauf der Vereinsgeschichte geleistet wurde. Bürgermeister Gött hob in seiner Rede das Engagement des Schwarzwaldvereins für das Miteinander im Dorf hervor - mit dem Blick zurück auf das große Marktplatzfest, aber auch mit Blick auf die jährliche Tradition des Treffens vor dem Rathaus an HeiligAbend.
Ein kurzweiliges Programm mit dem LIederkranz und der Volkstanzgruppe sowie einer Jonglage-Einlage der Sprachheilschule Stammheim sorgte dafür, dass den Besuchern das Warten aufs Buffet nicht zu lange wurde. Anschließend wurde noch bis in den nächsten Tag hinein gegessen, getrunken und sich ausgetauscht - und vor allem eins getan, gemeinsam Spaß gehabt.
 
 
 

Zurück

Zähler
Online:
2
Besucher heute:
2
Besucher gesamt:
21841
Zugriffe heute:
3
Zugriffe gesamt:
72817
Zählung seit:
 01.01.2015