Familienwanderung

Organisation: Andreas Somnitz & Stefan Schneider

Die Rundwanderung startete am Kloster Hirsau und führte uns durch das Schweinbachtal. Auf die Kinder wartet neben der reinen Gehstrecke auch eine Schnitzeljagd. Mit ausreichenden Verschnaufpausen ging es bis zur Steinernen Brücke. Von dort ging es es dann weiter zu einer kleinen Stärkung am Grillplatz Hummelwiese. Für eine Rote im Brötchen war gesorgt. Für jedes Kind gab es dann eine Kleine Überraschung in Form von Süßem und einem Malbuch des Schwarzwaldverein. Nach einer ausgiebigen Pause ging es über Wald- und Wiesenwege wieder zurück zum Kloster Hirsau. Die Länge der Tour betrug ca. 10 km und ca. 350 Höhenmeter und einer reinen Gehzeit von ca. 3,5 Stunden.

Ein Malbuch für den Schwarzwaldverein

Bild: Sarah Esslinger-Dahlamnn
Der Fachbereich Familie des Schwarzwaldvereins bietet seit kurzem ein ganz besonderes Malbuch an: Ein Malbuch von Kindern für Kinder.
Die kreative Idee und Gestaltung stammen von Sarah Esslinger-Dahlmann, Bildende Künstlerin und ehrenamtliche Fachwartin für Familie in Schwenningen.

Das Besondere: Die Basis für dieses Malbuch sind gemalte Bilder von Kindern zu Schwarzwaldthemen, die dann sehr aufwendig und kompliziert digital so weitergestaltet wurden, dass im Ergebnis künstlerische Ausmalbilder entstanden sind. Ausmalbilder, die bewusst ihre Original-Formsprache und auch Farbigkeit behalten haben und dadurch, trotz Weitergestaltung, immer noch die Handschrift der kleinen Künstler tragen.
Das einzigartige Malbuch zeigt auf 48 Seiten 22 wunderschöne Ausmalbilder, die durch passende Erzählungen, Rätsel, Spiele und schöne Touren im Schwarzwald ergänzt werden. Die Idee war die Kinder von Anfang an miteinzubeziehen, ihre Kreativität zu fördern und wertzuschätzen, eben ein Malbuch von Kindern für Kinder.

Zurück