Unterwegs im Wein am Sonntag, 9. Oktober

Geplant ist eine Wanderung um, entlang und über der wunderschönen Enzschleife inklusive einer Weinprobe bei der Lembergerland Kellerei.

Die Wanderung ist knapp 13 km lang, hat rd. 200 Höhenmeter, und dauert ca. 4 Stunden (mit Überraschung unterwegs). Start ist am 9.Oktober um 9.30 am Rathaus, da die Fahrt mit einem gemeinsamen Bus geplant wird. Wir planen die Wanderung von ca. 11 bis ca. 15 Uhr, haben anschließend eine rd. einstündige Weinprobe, so dass wir die Rückfahrt zwischen 16 und 16.30 Uhr antreten möchten, und damit spätestens gegen 17.30 Uhr zurück in Deckenpfronn sein wollen.

Eine Abschlusseinkehr (oder auch Einkehr unterwegs) entfällt. Zur Weinprobe ist ein kleiner Imbiss geplant; je nach Bedarf sollte / kann deshalb ein eigenes Vesper mitgenommen werden.

Für den Bus fallen 10 Euro Eigenbeteiligung an pro Person. Für die Weinprobe inkl. Imbiss sind 20 Euro pro Person zu bezahlen. Das Geld wird im Bus eingesammelt. Rückfragen beantwortet Simone Hotz, Mail: monluc@web.de oder Tel. 07056 200713. Gerne kann man sich noch melden, wer mit auf die Tour möchte – oder natürlich auch spontan am Sonntag am Rathaus dann vorbeikommen.

Bitte vormerken!

Wegemarkierung auf Youtube erklärt

Die Einheitliche Wegemarkierung, die der Schwarzwaldverein vor gut 20 Jahren eingeführt hat, ist ein Erfolgsmodell.Um Schwarzwaldwanderern die Idee der Rautenmarkierung auf kurzweilige Art nahezubringen, zeigt der Schwarzwaldverein auf seiner Webseite vier sogenannte „Erklärfilme“.Viel Spaß beim Anschauen!

Hier gehts lang

Einweihung Wandertafel 21.Juli 2021

Deckenpfronner Wanderbuch

Das Wanderbuch von Herbert Klein da.

Es beinhaltet 8 Rundwanderungen um Deckenpfronn. Mit sehr viel Informationen über Geologie, Flora und Fauna.

Es ist ab sofort bei Herbert Klein für 10 Euro zu erwerben so wie beim SWV Deckenpfronn und im Rathaus in der Postagentur

Bei Versand kommt dann noch das Porto dazu.

Logo des SWV Dachverband, mit Logo Ortsgruppe Deckenpfronn, Logo der Gemeinde Deckenpfronn

Der Schwarzwaldverein Deckenpfronn

Der Schwarzwaldverein Deckenpfronn gründete sich 1968 in einer Zeit, in der Werte und Lebensweisen stark in Frage gestellt wurden und die Welt in vielerlei Hinsicht im Umsturz war. Im beschaulichen Deckenpfronn wollte man einen Verein gründen, der Menschen zusammen bringt und über das gemeinsame Wandern viel Spaß bringt.

 

Heute schreiben wir 2021 und die Zeiten haben sich verändert. Aber damals wie heute gilt, zusammen ist meist besser als allein. Und so ist das Motto des Schwarzwaldvereins nach wie vor aktuell: „Wandern und Klettern, Jung und Alt, gesellig und gemeinsam“. Die Bewegung in der Natur, immer wieder neue Touren und Ausblicke, der Austausch mit Anderen und die Gemeinschaft – all das sind Dinge, die auch nach über 50 Jahren unverändert ihren Wert haben.

Wanderplan 2022

DER JAHRESPLAN IST DRUCKFRISCH EINGETROFFEN. WIR LEGEN IHN IN DEN NÄCHSTEN TAGEN IN DEN ÖRTLICHEN GESCHÄFTEN UND BANKEN AUS. HIER SCHON MAL ZUM DOWNLOAD

Hier downloaden

 

Seitennews

24.12.2021 Wanderplan 2022 Online und zum Download bereit gestellt

08.11.2021 Infos zur Wegemarkierung eingestellt

19.07.2021: Nach den Wahlen: Kontaktformulare angepasst.

13.07.2021: Unsere Vereinsgeschichte -> Gleich mal vorbeischauen

26.01.2021 Jahresrückblick 2019 im Slider Online gestellt

30.12.2020 Festschrift 50 Jahre im DownloadCenter Online gestellt

26.12.2020 Wanderpläne 1970-  im DownloadCenter Online gestellt