2000er Jahre

Die 2000er Jahre

Dieses Jahrzehnt stand im Zeichen eines Jubiläums. 
40 Jahre Schwarzwaldverein Deckenpfronn.




Die Vorstandschaft verjüngte sich und im Jahr 2002 wurde die Wegebeschilderung ausgetauscht und durch neue Wegzeichen ersetzt. Auch der alljährliche Wanderplan erschien ab 2003 in neuem Design.

Ebenfalls neu war im Jahr 2003 der Weihnachtstand am 24. Dezember vor dem Rathaus - eine Tradition, die nicht mehr wegzudenken ist.

Und zum Teil erneuern musste sich auch der Verein. Die Familienwanderungen liefen aus, auch das Sommerfest fand in diesem Jahrzehnt zum letzten Mal statt. 2005 startete man mit den „Aktivtouren“, um ein neues Publikum mit anspruchsvolleren Touren anzusprechen. 2008 wurde das Wanderprogramm um die „KombiTouren“ ergänzt - Touren für alle Ansprüche, bei denen anspruchsvoll gewandert, aber auch mit verkürzten Strecken der Schwerpunkt mehr auf die Gemeinschaft gelegt werden konnte. Der gemeinsame Abschluss zum Ende einer Wanderung führte immer alle zusammen.

Achener Wanderheim am 02.-04. Aug. 2002

Wanderwoche Toscana 11.-18.05.2002

2002 Austausch der Beschilderung

2002 wurde die Beschilderung auf unserer Gemarkung dem neuen Standard des Hauptverein angepasst.

 

Die Alte Beschilderung             Die Neue Beschilderung

Neujahrswanderung nach Sulz am 06. Jan 2003

Kulturwanderung - Auf dem Venusberg 02. Feb 2003

Junge Familie, Karsruher Grat am 16. Mai 2004

Zeitungsbericht Buchbänkle 06.05.2004

 

Sommerfest 2004

Leider erging es uns 2004 wie schon 20 Jahre zuvor im Juni 1984. Da meinte es ein oder mehrere Mitbürger mit dem SWV sehr gut und entfachte den Stapel etwas früher. Aber auch 20 Jahre Später hielten einige Mitglieder zur Stange und wir konnten doch noch mit einem ansehnlichen Feuer aufwarten.

Am 15.&16.Juli 2006 war die Sternwanderung wieder in Deckenpfronn. Es war die fünfte Sternwanderung die unsere Ortsgruppe ausgerichtet hat. Die erste war am 21.Mai 1978. Die zweite war dann am 20 Juli 1981. Diese war ursprünglich nicht in Deckenpfronn geplant. Damals war noch keine Ortsgruppe gefunden wo das Fest ausrichtete. Wir habe dann unsere Sonnwendfeuer eine Woche vorher zugunsten der Sternwanderung ausfallen lassen. Die dritte Sternwanderung war am 28.Juni 1988 und die vierte am 26.Juli 1994.

Rund um Besenfeld 04.07.2004

Umzug Musikverein 2004

Zypern 21.-28.04.2006

Rund um Brandenberg 24. September 2006

Kleinwalsertal am 30.09 - 03.10.2006

2007 Wechsel der Vorstandschaft

Es war im Bezirk Nagoldtal unter den Ortsgruppen ein großes Thema das Deckenpfronn Ihre Vorstandschaft so stark verjüngen konnte.

Panoramaweg Baden Baden am 6.Mai 2007

Mühlenwanderweg am 17. Juni 2007

Auf 37 Kilometern führt ein gut ausgeschilderter und abwechslungsreicher Wanderweg zu den elf schönsten noch erhaltenen Mühlen im Schwäbischen Wald. Wobei wir nur 27 Kilometer davon absolviert haben. Die meisten der Mahl-, Säge- und Ölmühlen sind zwar heute nicht mehr in Betrieb, es wird aber viel für die Instandhaltung der verbliebenen Mühlen getan, damit das traditionelle Handwerk nicht in Vergessenheit gerät. Viele der Mühlräder sind auch noch voll funktionsfähig und werden zum jährlichen Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag in Gang gesetzt. Am Anfang der Tour haben wir noch eine Rekonstruktion des Limes, der an Welzheim vorbei läuft das Ostkastell besichtigt. Einen Flyer dazu findet Ihr im Downloadcenter.

Ostkastell, Welzheim

40 Jahre Schwarzwaldverein Deckenpfronn

10. Mai 2008

Eine gelungen Überraschung

Wimpel Generationen

Kleiner Rückblick in Bildern. Festakt in der Zehntscheuer. Jubiläumswanderung nach Pforzheim ins Wilhelm-Hauf-Museum und der Schwanner Warte am 12.Mai 2008. Fest auf dem Festplatz am 05.-06.Juli 2008

Jubiläumswanderung nach Pforzheim ins Wilhelm-Hauf-Museum und der Schwanner Warte am 12.Mai 2008

Die Vorstandschaft im Jahre 2008

Von Links nach Rechts

Wanderwart: Heinz Eisenhardt - 2. Vorsitzender: Bernhard Wolf - Beisitzerin: Inge Huber - 1. Vorsitzender: Peter Strobel - Beisitzerin: Ute Rekittke - Schriftführerin: Renate Schuler - Kassenverwalterin: Birgit König - Wegwart: Gerhard Schuler - Ehrenvorsitzender Dieter Uhlmann

 

KombiTour An der oberen Donau 03. August 2008

2008 wurde Die KombiTour ins Leben gerufen. Das Ziel war es für alle Ansprüche was zu bieten. Für die wo Aktiv laufen wollten aber auch genauso für die Personen wo gemütlich in der Gemeinschaft die Natur genießen möchten. Das Ziel war immer ein gemeinsamer Abschluss.

Vollmondtour 07. März 2009

Unsere erste Nachtwanderung führte uns ins Waldeck nach Gärtringen.

Wanderwoche in der Toskana vom 09.-16. Mai .2009

In diesem Jahrzehnt ging es schon zum zweiten mal in die Toskana.

Altensteig mit Stadtführung 29. März 2009

Die Stadtführung war ein Geschenk von der Ortsgruppe Altensteig zu unserem 40-jährigem Jubiläum.

Zeppelin Museum Friedrichshafen 17. April 2009

 

 

KombiTour Im Lautertal von Buttenhausen nach Hayingen Laufenmühle am 06. Sep. 2009

Familienabend am 21. Nov. 2009