1960er und 1970er Jahre

Die 60er & 70er Jahre

1968 Die Gründung

Der Schwarzwaldverein (SWV) Deckenpfronn gründete sich im Jahr 1968. In einer Zeit voller Umstürze. Vieles wurde damals in Frage gestellt, vieles war im Wandel. Menschen protestierten gegen den Vietnamkrieg, in den USA wurde Martin Luther King erschossen, Rudi Dutschke wurde schwer verletzt und der Prager Frühling niedergeschlagen.

Im kleinen Deckenpfronn war die Hippie-Bewegung nicht so spürbar. Man organisierte sich auf andere Art und suchte sich Freizeitaktivitäten, um gemeinsam Spaß zu haben.

Am 11. Mai 1968 trafen sich 26 Frauen und Männer im Gasthaus „Zur Krone“ und entschieden, einen Verein zu gründen. Gründungsurkunde war ein schlichtes Formular, das später zum Teilnehmerformular für die Wanderungen wurde. Dort wo der Titel der Wanderung stehen sollte, wurde schlicht formuliert: „Natürlich erkläre ich meinen Beitritt zum Schwarzwaldverein“.

Eine einfache Willenserklärung und völlig ausreichende Urkunde – schon war der Grundstein für eine Erfolgsgeschichte gelegt. Die 26 wollten einen Verein, der Menschen zusammenführt und über das gemeinsame Wandern Spaß bringt. Das ist ihnen gelungen – und was sie sich gedacht hatten, hat bis heute Bestand.

1969

Die erste Hauptversammlung des SWV und auch zu dieser Zeit machten die Reporter ihre Fehler.


Er hatte das Amt aber nur 3 Jahre inne, dann folgte Werner Strobel.

Richtig ist übrigens Karl Rentschler

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bilder die einem das Gefühl vermitteln das es früher vielleicht doch besser war!!!!

.

Die 70er Jahre

70er Jahre- waren für mich Prägend wenn es um das Zugehörigkeitsgefühl für einen Verein geht.
Denke das es vielen in der Zeit so ergangen ist.
Leider können wir nicht mehr viele der Stimmen hören die für mich den Verein damals ausgemacht haben.
Peter Strobel.

In den 70ern wuchs der SWV zahlenmäßig. Auch das Zugehörigkeitsgefühl nahm zu – und zwar nicht nur bei den Erwachsenen. Viel mehr war dies eine Zeit, in der viele, die heute in der Vorstandsarbeit aktiv sind, als Kinder in den Verein hinein wuchsen. In dieser Gemeinschaft lernten viele, wie viel Spaß das Wandern machen kann, wenn man es nicht alleine tut. Und es wurden Feste ins Leben gerufen, die lange Jahre bestehen sollten - z.B. die Sonnwendfeier.

 

------------------------------------------------------------------------

Waldweihnacht 1970

Waldweihnacht 1970

------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------

Sonnwendfeuer 1972

------------------------------------------------------------------------

Sonnwendfeuer 1973

------------------------------------------------------------------------

Gau Sonnwendfeuer 21. Juni 1975

Gau Sonnwendfeuer 21. Juni 1975

------------------------------------------------------------------------

Sind auch bei besonderen Anlässen vertreten

Festzug Feuerwehr 1975

----------------------------------------------------------------------

Wanderfreunde treffen sich. Sternwanderung nach Weil der Stadt am 27. April 1975

----------------------------------------------------------------------

 

Mehrtages Wanderungen waren auch schon in den

70er angesagt

Auch in den 70. gab es schon Berichte im Gemeindeblatt

---------------------------------------------------------------------

O Schwarzwald deine Berge. 2 Tageswanderung rund um das Hinterlangenbacher Wanderheim am 11.-12. September 1976

----------------------------------------------------------------------

Hagebutte auf der Raute. Auf dem Gäurandweg in 4 Etappen.

Unsere Ortsgruppe machte schon in den 70er den Gäurandweg in vier Etappen.

1.Etappe am 14.03.1976

2.Etappe am 11.04.1976

3.Etappe am 17.04.1977

4.Etappe war dann unter dem Namen“ Kennt ihr das Land“ am 23.10.1977

----------------------------------------------------------------------

Das Fest der Gaue in Deckenpfronn am 21. Mai 1978

Wimpelband Sternwanderung der 3 Nordgaue 1978

----------------------------------------------------------------------

Lausche dem Kommentar

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Taufgeschenkübergabe bei

Jeder Anlass wurde zu einem Ereignis der gerne gebührend gefeiert wurde.

Clip Wanderung nach Aidlingen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

--------------------------- Das waren noch Zeiten ---------------------------

Es ging auch da schon manchmal hoch her

Sternwanderung zur Schwanner Warte am 16. Mai 1976

Wasserschlacht

Lebensfreude Pur

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kreuzmoos Prechtal, 3 Tage im Wanderheim Kreuzmoos am 16.-18. Juni 1978

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Unterwegs auf der Heimischem Markung Oktober 1978

Wir wollen das Ränzlein Schnüren 3 Tage Belchenhaus vom 24.-27. Mai 1979

----------------------------------------------------------------------

Sonnwendfeuer 1979

----------------------------------------------------------------------

Bilder der Zeit

Für die Reihenfolge gibt es kein versprechen das sie richtig ist.